30.06.22
Gesunde Küche
Hallo meine Lieben,
wusstet ihr eigentliche, wie wichtig es für uns ist auf unsere Ernährung zu achten? Schon lange ist es kein Geheimnis mehr, dass zu hoher Zuckerkonsum, zu fettreiche Ernährung usw. sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken. Das Thema Ernährung gewann in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Doch vielen Leuten ist es immer noch nicht bewusst, dass nicht nur ausreichend Bewegung, frische Luft, genügend Schlaf, ... wichtig sind, um uns fit zu fühlen. Auch die Ernährung muss dafür stimmen.
Eine gesunde Ernährung stärkt unser Wohlbefinden!
Von vielen meinen Freunden und Bekannten bekomme ich mit, dass es ihnen oftmals schwer fällt sich gesund und vielfältig zu ernähren. Was ich ihnen immer Rate: Nicht gleich den kompletten Ernährungsplan umstellen, sondern erst mal ein paar Angewohnheiten ändern. So kommt man mit kleinen Schritten zum Erfolg.
Deshalb möchte ich euch heute ein paar Tipps verraten, wie ich es in den letzten Monaten geschafft habe mich im stressigen Alltag mit kleinen Änderungen besser zu ernähren.
- Weniger Zucker im Alltag: Fertiggerichte enthalten oft sehr viel Zucker, deshalb ist es am besten frische Lebensmittel einzukaufen und selbst zu kochen und backen.
- Abends auf der Couch sollten die fettigen Chips oder die Schokolade, durch leckeres Obst, Trockenfrüchte oder auch Nüssen ersetzt werden.
- Such dir im Internet oder in Kochbüchern eine Handvoll gesunder Rezepte raus, die immer wieder gekocht werden können und so, mit ein wenig Übung der Aufwand dafür sehr gering ist.
- Jeder weiß es, aber die Umsetzung fällt trotzdem schwer: Ausreichend Trinken! Seit dem ich mir eine neue stylische Trinkflasche gekauft habe, schaffe ich es auch auf meinen täglichen Flüssigkeitsbedarf zu kommen. Aber bitte gesüßte Getränke verbannen, um unnötigen Zucker zu vermeiden. Mein Tipp: Schneide eine halbe Zitrone in das Wasser und stelle es über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag ist es die perfekte Erfrischung für heiße Sommertage!
- Nicht nur viele Kinder, sondern auch vielen Erwachsene schmeckt kein Gemüse. Aber teste mal verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten wie z. B. dünsten, backen oder das Gemüse auf den Grill legen - irgendwas wird dir garantiert schmecken. Man kann schließlich nicht genügend Gemüse essen, um den Körper mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen.
- Und mein letzter Tipp: Nimm dir Zeit fürs Essen. Stress beim essen Essen ist sehr schlecht für den Körper.
Hier habe ich auch noch mein neustes Lieblings-Rezept für euch, es ist super erfrischend im Sommer bei der Hitze. Und wunderbar als gesunde Mahlzeit oder auch als Beilage zum Grillen. Meine Gäste waren bei der letzten Grillparty begeistert davon!
Blattsalat mit Wassermelone und Schafskäse
Zutaten:
- 500 g Wassermelone
- 1 Römersalatherz
- 1 Bund Rucola
- 200 g Feta
- Minze
Zubereitung:
Die Melone schälen und in Mundgerechte Stücke schneiden. Römersalat und Rucola putzen, waschen und trockenschleudern. Den Feta zerbröseln und die Minze waschen, trocknen und eine Handvoll Blätter abzupfen.
Melonenwürfel, Römersalat, Rucola und Minzblättchen vermischen. Und als Topping den Feta darüberstreuen.
Für die Marinade:
- 2 EL Öl
- 2 EL Limettensaft
- Salz
- Pfeffer
Einfach alles verrühren und über den Salat geben.
Dieser herrliche Sommersalat ist in kürzester Zeit zubereitet. Gesunde Ernährung muss schließlich nicht immer kompliziert sein :)
Mit den passenden Helfern macht das Zubereiten gleich doppelt so viel Spaß, deshalb haben wir hier für euch ein paar nützliche Küchenhelfer.
Viel Spaß beim Entdecken und kochen!
Bis zum nächsten Mal,
Eure Daniela