23.03.23

Radfahren mach einfach Spaß! Hier errhalten Sie tolle Tipps für Ihr perfektes Radfahr-Outfit.

Auf die Räder, fertig, los!

Hallo liebe Sportbegeisterte,

 
wie sieht es aus, wart Ihr dieses Jahr schon sportlich? Nein?! Falls ihr kein Freund von Fitness-Studio oder Jogging seid, dann ist vielleicht Fahrradfahren was? Damit könnt ihr nicht nur was für eure Ausdauer tun, sondern könnt euch auch auf tolle Abenteuer-Touren begeben und die Natur und Heimat erkunden. Hier ein paar Tipps von mir, was Outfit und Ausrüstung anbelangt. Viel Spaß beim Lesen :)

"Jede Fahrt ein kleiner Urlaub "


Die Sonne scheint und egal wo man hingeht oder fährt, sieht man in letzter Zeit soviele Fahrradfahrer wie nie zuvor. Radelt ihr auch fleißig? Zum Beispiel morgens zur Arbeit oder mit Freunden am Wochenende? Gerade jetzt liegt bei uns allen ja der Fokus auf einem gesünderen Lebensstil und mehr Bewegung. Und Fahrradfahren ist für Jung und Alt und Groß und Klein bestens geeignet.


Das richtige Rad-Outfit

Natürlich darf das passende Zubehör und Sportoutfit beim Biken nicht fehlen! Denn nur wenn Ihr Euch richtig wohlfühlt und die passende Kleidung habt, macht Sport erst so richtig Spaß. Ich habe für euch wieder einige Inspirationen, die ihr unbedingt ausprobieren solltet.

Helme

Was ist das aller, aller wichtigste beim Fahrradfahren? Genau der Fahrradhelm! Denn Sicherheit geht vor! Immer mehr Menschen sind bereit einen Schutzhelm zu tragen und mit den modisch angesagten Modellen vieler Hersteller sind diese auch noch perfekt auf das Fahrradoutfit abstimmbar. Aber der wichtigste Faktor ist der Schutz, den ein Helm bieten muss! Bei der Passform solltet Ihr drauf achten, dass er perfekt an eurem Kopf angepasst ist. Es wird sehr schnell unangenehm, wen dieser ständig verrutscht oder zu eng am Kopf sitzt. Aus diesem Grund gibt es verschiedene Größen. Probiert es aus und lasst ihn euch auch von unseren FREY Sport-Experten richtig einstellen, bevor ihr die erste Fahrradtour startet.

Unterwäsche

Die erste Lage die angezogen wird, ist die Unterwäsche. Sie kontrolliert unsere Feuchtigkeit am Körper. Schwitzen wird auch die beste Unterwäsche nicht verhindern können, aber sie kann uns helfen, dass die Feuchtigkeit schnell abtransportiert wird und wir uns trotz sportlicher Betätigung wohlfühlen. Damit der Schweiß schneller vom Körper abtransportieren werden kann, muss die Wäsche körpereng anliegen. Viele Hersteller verwenden hierfür verschiedene Materialen wie zum Beispiel: Hohlfaser, oder eine Kombination aus Merinowolle innen und Polyesterfaser außen. Auch hier beraten euch unsere Sport-Experten gerne detailliert, was für euch die richtige Kombination darstellt. 

Shirts & Oberteile 

Bei der zweiten Schicht, der sogenannten „Isolationsschicht“ wird ein Shirt aus mehreren Lagen angezogen. Hier sollte man unbedingt auf das Material achten! Dieses Kleidungsstück wird meist aus Polyurethan oder Polyester hergestellt. In Shirts für kältere Jahreszeiten steckt zum Beispiel deutlich mehr Material als in Trikots für den Sommer. Vermeidet Baumwolle, denn diese zieht schnell die Feuchtigkeit an und dann fühlt es sich feucht an. Und dann ist die nächste Erkältung oft nicht weit, denn beim Radfahren hat man natürlich auch immer mit Fahrtwind zu rechnen. 

Jacken

Die dritte Schicht besteht aus einer Jacke, die euer Outfit komplettiert und euch warmhalten soll, egal ob es regnet, stürmt oder vielleicht sogar schneit. Wenn ihr Bergtouren plant, kann das durchaus auch mal im Sommer der Fall sein! Fasern wie Cepley und Sympatex sorgen dafür, dass Windbreaker nicht nur wind- und wasserfest sind, sondern darüber hinaus auch atmungsaktiv bleiben. 

Hose

Die Fahrradhose ist einer der wichtigsten Bestandteile, denn sie muss auf jeden Fall gepolstert sein. Für lange Strecken optimal, aber auch da muss man natürlich erstmal die Passende finden. Achtet doch mal darauf, wie Ihr auf dem Fahrrad sitzt. Die Rennradpolster zum Beispiel sind etwas entlastender bei Damen während MTB-Polster eher am Hintern dicker sind. Auch hier gilt wieder, probiert am besten ein paar verschiedene Modelle aus und entscheidet dann, in was ihr euch wohler fühlt. Und der Rat unserer Sport-Experten hilft euch natürlich bei der Entscheidung.

Schuhe

Kommen wir jetzt zum letzten Bestandteil, dem passenden Schuhwerk. Da gibt es verschiedene Arten, die man tragen kann. Kommt aber natürlich auch drauf an, welches Fahrrad Ihr habt. Rennradschuhe sind leicht und steif, somit ist die Kraftübertragung von Körper an Fahrrad einfacher. Bei Touren sind eher Wander- oder Laufschuhe geeignet. Mountainbiker haben eher eine flexiblere Sohle, um eventuelle Schiebepassagen komfortabel zu gestalten. 

Lust auf eine Fahrradtour bekommen? Dann los und besorgt Euch euer neues Outfit. Wenn Ihr noch mehr Beratung und Tipps braucht, dann schaut doch mal bei unseren Profis bei FREY Sport in Cham und Marktredwitz vorbei. Sie helfen euch bei der richtigen Auswahl an Ausrüstung.


Bis bald!


Eure Manuela